Categories

Schuljahr 2022/2023

Der Elternverein Ried in der Riedmark wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr 2022/2023!!!

Als Elternverein ist es uns natürlich ein großes Anliegen, dass die Kinder sicher und behütet in der Schule ankommen. Um einen solchen sicheren Schulweg gewährleisten zu können leisten unsere ehrenamtlichen Schülerlotsen einen sehr großen und wichtigen Beitrag. Ein großes Dankeschön für das unermessliche Engagement der Lotsen und dass sie um das Wohl der Kleinsten stets bemüht sind!

Aufgrund unserer Initiative wurde diesjährig, noch rechtzeitig vor Schulbeginn, von der Gemeinde Ried i. d. Riedmark eine Elternhaltestelle errichtet. Diese war aufgrund des zu starken und steigenden Verkehrsaufkommens im Umfeld der Schulen notwendig, um gefährlichen Situationen besser entgegenzuwirken zu können. Eltern haben in Zukunft somit die Chance, ihren Kindern einen sicheren und ungehinderten kurzen Fußweg zu ermöglichen, sodass diese gut gelaunt in der Schule ankommen können -> Elternverein Ried/Hochstraß: Elternhaltestelle und Schülerlotsen – für einen sicheren Schulweg unserer Kinder – Perg (meinbezirk.at)

Elternhaltestelle am Beginn des Sportplatzes in Ried in der Riedmark

Auch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gibt wie folgt hilfreiche Tipps, wie unsere Kinder gesund und sicher in die Schule kommen.

• den Schulweg trainieren
  • der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste
  • klare Regeln für den Schulweg aufstellen
  • Achtung auch an Ampeln und Zebrastreifen